Software PortingPortierung von Softwaren
 

Portierung von Softwaren

Neue Technologien bereicherten die Software und bildeten neue Standards für die Datendarstellung. Alte Systeme nach alten Standards leisten ihre Funktionalität, ihnen fehlen aber neue Fähigkeiten wie z.B. eine WEB-Schnittstelle oder eine freundliche Benutzerschnittstelle, oder moderne Programmiersprachen. Um das Programm konkurrenzfähig zu machen, muß man es auf eine neue Plattform mit neuen Technologien portieren und dessen Funktionalität erweitern.

Wir haben eine große Erfahrung in der Portierung von Softwaren. Mit unserer Hilfe können Sie das ohne Anwerbung neuer Fachkräfte in Ihr Unternehmen machen, und ohne Ihr Personal von der Erfüllung seiner Hauptaufgaben abzulenken.

Bei der Softwareportierung leisten wir folgende Arbeiten.

  • Installierung. Manchmal kann die Installierung zu einem komplizierten Problem werden, insbesonere wenn nur eine einzige Programminstallierung vorhanden ist oder die Installationsdokumente fehlen. In diesem Fall werden Dienstreisen für die Installierung der zu portierenden Software oder für eine Schulung notwendig.
  • Schulung. Hiermit wird eine Personalschulung bez. des Tätigkeitsbereichs, für den die Software entwickelt wird, und bez. der Software gemeint. Öfters reichen allein Dokumente wie User Guide nicht, weil bestimmte Besonderheiten des betroffenen Tätigkeitsbereichs offen bleiben. In komplizierten Fällen ist ein unmittelbares Zusammenwirken mit dem Auftraggeber erforderlich.
  • Analyse, Technologieauswahl. Hier meint man die Analyse der existierenden Software und der Auftraggeberwünsche, die Auswahl der Technologie, mit der man neue Version der Software implementieren wird.
  • Einschätzung und Planung. In dieser Etappe ist es klar, was zu machen ist. Jetzt muß man den Arbeitsumfang einschätzen, die Erfüllungsfristen festlegen und eine Spezifikation erstellen.
  • Projektierung. Hier wird eine neue Version der Software entsprechend der Spezifikation projektiert.
  • Re-engineering. Manchmal muß man das existierende System (teilweise) erneuern. Z.B. einige Teile der Software sollen in das neue System ohne Veränderungen übertragen werden (wie z.B. eine Datenbank, die von anderen Systemen gebraucht wird und deswegen nicht neu projektiert werden kann).
  • Implementierung. Die Software wird entsperchend der ausgewählten Technologie und der Spezifikation entwickelt.
  • Testen. Die Testpläne und Testcases werden erstellt. Es erfolgt das manuelle Testen des Systems.
  • Wartung/ Maintenance und Support. Hier wird die entwickelte Software weiter modifiziert und entsprechend den Kundenwünschen erweitert.

Hier wird die entwickelte Software weiter modifiziert und entsprechend den Kundenwünschen erweitert.